Die Disziplinen der Erziehungswissenschaft, der Soziologie und der Psychologie begegneten mir das erste Mal im Frühjahr 2002 als ich mich für ein berufsbegleitendes Studium an der FernUniversität Hagen entschied, das ich 2010 mit dem Magistra Artium abgeschlossen habe. Note 1,6.
Das Thema meiner Magisterarbeit lautete:
„Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki?“ Note 1,7. Ausleihbar in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, Verlag Monsenstein & Vannerdat, MV-Wissenschaft, Münster, 2008.
Meine thematischen Schwerpunkte in Hagen waren Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik, Bildungstechnologie, Qualitative und Quantitative Sozialforschung, Wissenschaftstheorie, Erkenntnistheorie, Geschlechterforschung, Theorie der Gesellschaft, Arbeits- und Organisationssoziologie, Kommunikation, Umweltpsychologie.
Seit 2012 bin ich im Bereich der Erwachsenenbildung und Beratung tätig.
In 2019 habe ich am NIS Niedersächsisches Institut für systemische Therapie und Beratung e.V. eine Weiterbildung in Systemischer Beratung absolviert.
Mitgliedschaften:
Martina Wehling M.A., Bremen, Germany.